Motorsport für den guten Zweck – im Mühlviertel brüllen wieder die Motoren

Mit vereinten Kräften und großartiger Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Erdmannsdorf sowie der Marktgemeinde Gutau organisierten und realisierten einige Fahrer der lokalen Rallyeszene am Oster-Wochenende einen Rallye-Testtag im Mühlviertel. Dort ging es nach der bereits zweimaligen Absage der Jänner Rallye jedoch nicht nur darum, endlich wieder Motorengeräusche im Mühlviertel erklingen zu lassen, sondern in erster Linie um das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck.


Die Rallye-Piloten boten Mitfahrten auf der eigens abgesperrten Strecke in Erdmannsdorf gegen Spenden an und spendeten zusätzlich selbst für jeden absolvierten Kilometer. Der Erlös kommt einer jungen Familie aus Gallneukirchen zugute, die Ende des vergangenen Jahres bei einem tragischen Unfall ihre Mutter verloren hat.


Mit dabei war auch Rallye-Pilot Simon Wagner, der erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Format trotz der aktuellen Umstände realisieren und einen namehaften Betrag zur Unterstützung der Familie sammeln konnten. Natürlich hatte die Gesundheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen oberste Priorität. Entsprechend konnten wir das Event im Vorfeld nur sehr begrenzt bewerben und mussten die Mitfahrten im Vorhinein so abstimmen und organisieren, dass möglichst wenig Menschen aufeinandertreffen.“

Insbesondere weil die Organisation von Mitfahrten unter den aktuellen Hygieneregeln eine besondere Herausforderung darstellte, erklärten sich einige lokale Firmen bereit, das Even auch ohne die Inanspruchnahme von Mitfahrten zu unterstützen. Neben RR Motors aus Unterweitersdorf tat sich hier insbesondere die Firma KE KELIT aus Linz mit einer großzügigen Spende hervor.