Simon Wagner und Hanna Ostlender krönen sich mit überlegenemGesamtsieg bei der Rallye Weiz bereits vorzeitig zum Staatsmeister 2025

„Aus vier mach fünf“ – Simon Wagner sichert sich den fünften Staatsmeistertitel in Folge und bleibt damit ungeschlagen – in diesem Jahr ist allerdings alles anders: nach vier Meistertiteln mit konstantem Team, Auto und Beifahrer ist es 2025 nun der erste gemeinsame Titel mit Beifahrerin Hanna Ostlender, mit dem Hyundai i20 N Rally2 Step2 sowie mit dem slowenischen Team Servis Podlesnik.

Der Titelgewinn lässt dabei den überlegenen Gesamtsieg der Rallye Weiz beinahe in den
Hintergrund rücken. Mit allen Bestzeiten und über einer halben Minute Vorsprung beweisen die Beiden, dass Sie mehr als würdige Staatsmeister sind.

„Wir sind unglaublich stolz mit unserem neuen Paket direkt auf Anhieb den Meistertitel verteidigen zu können und freuen uns riesig für Hyundai den ersten Staatsmeistertitel in Österreich einfahren zu dürfen. Ich kann mich gar nicht genug bei Hanna, unserem Hyundai Ingenieur Damian und dem gesamten Team für die grandiose Arbeit und das bisher unglaubliche Jahr bedanken. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten wäre das definitiv nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an Hyundai Österreich und Hyundai Motorsport für die Unterstützung sowie Michelin für die perfekten Reifen und allen Sponsoren, Unterstützern und auch Fans an den Strecken“, so Wagner sichtlich zufrieden im Ziel der Rallye Weiz.

„Mit dem perfekten Wochenende hier in Weiz hätten wir uns keinen schöneren
Meisterschaftsgewinn vorstellen können. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Hermann
Neubauer für den immer wieder spannenden Fight, das Duell mit Michael Lengauer um den
Vizetitel bleibt ja noch offen. Unsere Stage-Zeiten waren in diesem Jahr bei gleichen Wetterverhältnissen nochmal um einige Sekunden schneller. Ich glaube das zeigt umso mehr, dass sich die harte Arbeit über das Jahr auszahlt und wir aktuell mit unserer Leistung sehr zufrieden sein können. Nach dem Sieg bei der Rally Bohemia ist das nun ein grandioser Abschluss des Rallye-Triples“, freut sich Wagner abschließend.

Nun dürfen sich Wagner/Ostlender nach 3 intensiven Wochen auf 3 Rallyefreie-Wochenenden freuen, bevor es Mitte August mit dem nächsten Europameisterschafts-Lauf zum Saisonhighlight der Barum Czech Rallye Zlin geht.

Simon Wagner
Simon Wagner

Simon Wagner triumphiert erneut in Tschechien: Sensations-Sieg bei derRally Bohemia

Was für ein Wochenende! Simon Wagner und Copilotin Hanna Ostlender haben bei der Rally Bohemia erneut ein echtes Ausrufezeichen gesetzt – und das unter alles andere als einfachen Bedingungen. Im Hyundai i20 N Rally2 Step2 holte das Duo nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch die maximale Punkteausbeute – ein sensationeller Sieg mit knapp einer halben Minute Vorsprung und 7 von 13 RC2-Bestzeiten im Herzen der tschechischen Rallye-Hochburg!


Das gesamte Wochenende war geprägt von einem wahren Reifenpoker: ständig wechselnde Wetterprognosen, Last-Minute-Reifen-Entscheidungen– und sehr unberechenbaren Gripverhältnisse, die höchste Präzision und Feingefühl verlangten. Doch Wagner behielt die Nerven – und das in beeindruckender Manier.


„Es war definitiv kein leichtes Wochenende, aber wir haben fast immer die perfekten Reifen
gewählt, keine Fehler gemacht und gezeigt, was wirklich in uns steckt. Ich bin unfassbar glücklich, dass wir nun auch unsere Pechsträhne durchgestanden haben und stolz, auf all das, was wir erreicht haben“, sagte Wagner im Ziel.


„Gegen diese starke Konkurrenz hier im Heimatland von Skoda im Hyundai zu gewinnen, ist für mich natürlich etwas ganz Besonderes. Ein riesiges Dankeschön an Hanna für die fehlerfreie Arbeit und top Vorbereitung sowie an unseren Hyundai-Ingenieur Damian, das gesamte Team – und natürlich an alle Fans, die uns so großartig unterstützt haben. Darüber hinaus an Hyundai Motorsport für die Unterstützung und an Michelin für die immer perfekt funktionierenden Reifen!“, so Wagner weiter.


Mit dem Gewinn der Rally Bohemia beweisen die beiden außerdem, dass der Sieg bei der Rally Sumava keine Ausnahme war sondern der Kampf um die Tschechische Meisterschaft spannend bleibt.


„Das gesamte Team von Hyundai Motorsport ist stolz auf diese grandiose Leistung über das gesamte Wochenende. Hier in Tschechien unter diesen Bedinugngen so souverän abzuliefern verdient absoluten Respekt – herzlichen Glückwunsch vom gesamten Hyundai Motorsport Team“, ergänzt Vincent Ducher, Customer Racing Relation Manager bei Hyundai Motorsport.


Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht: Der Rallye-Triple geht bereits nächstes Wochenende mit der Rallye Weiz in die nächste Runde. Beim vorletzten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft haben die beiden die Möglichkeit sich bereits frühzeitig den Titel zu sichern.